DIY Bohospiegel – so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Im heutigen Beitrag auf Juliesdresscode.de zeige ich euch meinen DIY Bohospiegel und verrate euch welche Materialien ich verwendet habe und wie ihr euch selbst einen günstigen, aber sehr effektvollen Spiegel für euer Zuhause basteln könnt.

Die Inspiration zum DIY Bohospiegel

Während unseres Urlaubs auf Mallorca habe ich in unzähligen kleinen Boutiquen die tollsten Dekoartikel gesehen und hätte sie am liebsten alle mitgenommen. Natürlich ist das kaum möglich, da nicht nur mein mögliches Gepäck, sondern auch die Urlaubskasse begrenzt waren. Umso mehr habe ich deswegen die gesehen Schätze als Inspiration genutzt um mein Zuhause noch ein wenig gemütlicher zu machen. Ganz oben auf meiner Inspirationsliste stand ein opulenter Strohspiegel im Bohostyle, der sowohl meine als auch Daniels Aufmerksamkeit in dieser kleinen Boutique in Santanyi sofort catchte. Noch im Urlaub habe ich mir deswegen überlegt, wie ich das Projekt DIY Bohospiegel angehe und mir alle nötigen Materialen bestellt.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Materialien für den DIY Bohospiegel

Tatsächlich benötigen wir recht wenig Materialien für unseren DIY Bohospiegel, dafür ein wenig Zeit und Geduld um ihn zu basteln. Mein Spiegel besteht hauptsächlich aus getrockneten Palmenblättern. Auf Ebay habe ich mir ein Palmendach bestellt, das sich später als perfekt für dieses Projekt herausstellten. Den runden Spiegel, der die Grundlage bildet, habe ich ebenfalls auf Ebay gekauft. Der Spiegel hatte bereits einen Lederriemen zum Aufhängen, was ziemlich praktisch ist und die Befestigung an der Wand zum Schluss sehr einfach macht.

Anzeige Affiliate

Schließlich benötigen wir außerdem:

Heißklebepistole

Seil ca. 1cm stark

Schere

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel – Step by Step

Im ersten Schritt habe ich das Seil direkt auf den Spiegel aufgeklebt. Mit dem Heißkleber hält das super gut, man muss allerdings schnell arbeiten und am besten nur wenige Zentimeter Kleber auftragen und das Seil Schritt für Schritt aufkleben.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Im zweiten Schritt habe ich ein paar einzelne Palmenblätter direkt auf den Rahmen geklebt um eine blickdichte Fläche zu bekommen bei der das Holz des Rahmens nicht mehr durchblitzt.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Im dritten Step habe ich mir vom Palmendach einige der Spitzen abgeschnitten. Die Länge kann man natürlich individuell wählen – umso länger die Blätter, umso wilder und voluminöser sieht der Spiegel am Ende aus. Die Blätter müssen nicht alle exakt gleich lang sein, zu akkurat würde der Spiegel seinen Hippiecharme verlieren. In etwa gleich genügt völlig, um den runden Charakter zu erhalten. Die Blätter habe ich direkt auf die Rückseite des Spiegel aufgeklebt.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Im vierten Schritt wird es das erste Mal ein wenig komplizierter, denn ich wollte das Palmendach auftrennen. Hierfür habe ich die Bindung, mit der die einzelnen Palmenblätter um einen Stab geknüpft sind aufgelockert und den Stab vorsichtig und nach und nach herausgezogen. Anschließend habe ich die zusammengeknüpften Blätter auf eine einheitliche Länge gekürzt. Anschließend habe ich diese beweglichen “Girlande” als Kranz auf den Rahmen des Spiegels geklebt. Ist der Kleber getrocknet, kann man die einzelnen Teile leicht nach oben biegen. So entsteht noch mehr Dreidimensionalität und ein schönerer Effekt.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Fertig ist der DIY Bohospiegel.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Unser Wohnzimmer sah während des DIYs leicht chaotisch aus. Überall auf dem Boden waren Reste von Palmenblättern verstreut und die einzelnen Schritte haben schon ein wenig Zeit gekostet. Das Ergebnis aber lohnt sich und kann sich sehen lassen.

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Ich bin gespannt wie euch dieses einfache DIY und vor allem das Ergebnis gefällt und ob ihr euch vielleicht sogar mehr solcher Projekte wünscht.

Pics by Julie

Pin it

DIY Bohospiegel - so habe ich den Spiegel mit Hippiecharme gebastelt Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

 


 

 

Latest Posts auf Julies Dresscode – Fashion Blog

Diese Schuhe tragen wir im Herbst : die neuen Chelsea Boots Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Mallorca Sunset in der Blue Bar des Sentido Punta del Mar Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Follow:

3 Comments

  1. 7. October 2019 / 16:10

    Der Spiegel gefällt mir ausgesprochen gut!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

  2. Mama
    7. October 2019 / 19:59

    Der Spiegel ist sehr schön geworden und passt super in euer schickes Wonzimmer.

  3. Iris Nielsen
    13. October 2019 / 1:12

    Der Spiegel ist wunderschön. War auch im Sommer auf Mallorca und bilde mir ein ihn auch in einem Laden in Santyani gesehen zu haben.
    Mir geht es da genau so ich sah so viele Dinge die ich am liebsten mit nach Hause genommen hätte aber da hätte der Platz im Koffer nicht gereicht . Dafür dürfte eine schöne Korbtasche aus Santyani mit.
    Ganz herzliche Grüße Iris

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.