Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Anzeige Affiliate

Im heutigen Beitrag dreht sich alles um das Thema Clean Parfum. Warum ich unbedingt endlich eins testen wollte, was es ausmacht und wo ich es schließlich gefunden habe lest ihr im folgenden Beitrag auf Juliesdresscode.de.

Alles so schön clean

In jeglicher Hinsicht auf das Prädikat „Clean“ zu achten ist inzwischen fast normal. Wir achten zum Beispiel darauf möglichst clean zu essen, indem wir auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen. Selbst Putz- und Waschmittel gibt es in immer mehr nachhaltigen, umwelt- und hautfreundlichen Varianten und natürlich achten wir auch in Punkto Kosmetik auf die Inhaltsstoffe.

Während wir jedoch auf festes Shampoo mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen umsteigen und beim Duschgel darauf achten, dass weder Mikroplastik noch hormonell wirksame Substanzen beigesetzt sind, sprühen wir uns jeden Tag den Lieblingsduft gedankenlos an den Hals.

Wusstest du aber, dass auch Parfum unter Umständen bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten kann?

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

In vielen Parfums sind Duftstoffe, meist ätherische Öle, die hochallergisch sind und sogar neue Allergien auslösen können. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ätherische Öle, also rein natürliche Duftstoffe nicht zwangsläufig unbedenklich sind. Außerdem kommen in manchen Duftklassikern UV-Filter zum Einsatz, die dafür sorgen, dass der Duft sich auch im Sonnenlicht hält. Klingt gut, ist aber ein höchstbedenklicher Stoff und steht unter dem Verdacht hormonell wirksam zu sein.

Was bedeutet hormonell wirksam eigentlich? Bestimmte Stoffe verhalten sich ähnlich wie Hormone, sie sind sogenannte Pseudo- oder Umwelthormone, und greifen in die natürlichen Abläufe des Körpers ein.

Nicht zuletzt wird Parfum übrigens häufig an Tieren getestet, um zu untersuchen, ob die verschiedensten Substanzen das Nervensystem oder gar das Erbgut beeinflussen.

Clean Beauty – Clean Parfum

In den letzten Jahren, während cleane Beautyprodukte für uns immer selbstverständlicher werden, hat sich auch die Parfumindustrie diesem Bedürfnis angepasst. Immer mehr schädliche Inhaltsstoffe werden untersagt und auch die Hersteller selbst werden immer transparenter was die Zusammensetzung der Parfums angeht. So kann man als Kunde selbst entscheiden, welche Stoffe an den eigenen Hals dürfen.

Fakt ist, dass kein Parfum ganz ohne chemische Substanzen auskommt. Dennoch wollte auch ich gern endlich ein cleanes Parfum testen und bin schließlich bei Douglas fündig geworden. Hier gibt es eine eigene Kategorie für Clean Beauty Düfte, in der ich das Parfum von Zarko Ahlmann Pavlov entdeckt habe.

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Das steckt hinter ZARKOPERFUME

Die Marke ZARKOPERFUME ist aus Dänemark und der kreative Kopf Zarko Ahlmann Pavlov hat sich auf die Herstellung von Molekülparfum spezialisiert. Die Idee dahinter: in jeder seiner Kreationen steckt ein von ihm entwickeltes Duftmolekül, das in Verbindung mit Wasser zunächst noch keinen vollendeten Geruch bildet. Auf der Haut eines jeden Menschen aber entfaltet sich der Duft und das ganz individuell in Abhängigkeit der jeweiligen Körperchemie. So riecht der Duft laut Zarko bei jedem Menschen anders und unterstützt die jeweilige Persönlichkeit.

Was macht diese Düfte zum Clean Parfum?

Anders als beim Zertifikat „Naturkosmetik“ gibt es für den Begriff Clean Beauty keine einheitliche Definition bzw. keine klare Richtlinie. Grob umfasst er aber Produkte mit möglichst wenig Inhaltsstoffen und vor allem solchen, die als unbedenklich für Körper und Umwelt gelten: keine Mikroplastik, keine schwer abbaubaren Polymere, keine hormonell wirksamen Substanzen, keine allergieauslösenden Stoffe usw.

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

ZARKOPERFUMEs Düfte werden in der EU, in Dänemark, hergestellt und sind zu 100% vegan, also auch tierversuchsfrei. Die Düfte bestehen aus wenigen Inhaltsstoffen und rein synthetischen Duftstoffen, sind also reiz- und allergiearm. Außerdem achtet das Label auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen, verzichtet auf unnötige Plastikverpackungen wo immer es geht. Das Label schafft es somit in die Auswahl der Clean Beauty Kategorie von Douglas.

Meine Erfahrung mit MOLéCULE 234.38

Mein erstes Exemplar von ZARKOPERFUME habe ich mir also bei Douglas bestellt, wo ich es in der neuen und sorgfältig ausgewählten Clean Beauty Kategorie entdeckt habe. MOLéCULE 234.38 hat mich von allen Düften dann dennoch am meisten interessiert, denn er ist quasi das Meisterstück Zarkos. Er investierte 6 Jahre in die Entwicklung dieses Duftes und es entstand schließlich ein Molekül, das sich aufgrund der Ähnlichkeit zu dieser ideal auf der Haut entfalten kann. Alle Düfte von ZARKOPERFUME sind Unisex und die Beschreibung der Duftnoten ein wenig spartanisch. Klar, denn Noten wie Rose oder Moschus sind hier natürlich nicht beigesetzt und somit auch nicht beschreibbar. Viele berichteten aber, dass der Duft von MOLéCULE 234.38 clean und frisch ist, man ihn selbst nicht wahrnimmt, aber häufig auf das Parfum angesprochen wird.

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Ich selbst habe den Duft an mir am ersten Tag einige Stunden wahrgenommen und als sehr angenehm empfunden. Tatsächlich hat es nicht lang gedauert, bis Daniel gefragt hat, ob ich ein neues Parfum habe. Auch er fand den Duft sehr angenehm, dezent und clean. Ich würde ihn als sanften Cotton-Duft beschreiben, aber wie erwähnt entwickelt sich der Duft je nach Körperchemie bei jedem anders.

Weil Clean Parfum einen stolzen Preis hat, habe ich mir zunächst eine kleine Flasche zum Testen bestellt, die mit dem Preis einer großen gut mithalten kann. In Zukunft möchte ich noch weitere Clean Parfums testen und so immer mehr unnötige Inhaltsstoffe aus meiner Beauty-Routine streichen.

Wie denkt ihr zum Thema Clean Parfum und Molekülduft? Benutzt ihr schon welches oder würdet es gern mal testen? Achtet ihr bei anderen Produkten auf das Prädikat “clean”?

Pin it!

Clean Beauty Trend : Clean Parfum und was es ausmacht Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog


 

Latest Posts auf Julies Dresscode – Fashion Blog

mediapharamcosmeticnachhaltigeolivenölpflegeserieJuliesDresscode-16

Warum wir jetzt Utility Kleider brauchen Julies Dresscode Fashion Lifestyle Blog

Follow:

1 Comment

  1. Mama
    5. May 2020 / 11:03

    Wollte dich sowieso fragen, was für ein Parfum du in letzter Zeit trägst. Jetzt weiss ich es und es riecht sehr angenehm, garnicht aufdringlich, irgendwie wirklich clean.
    LG Mama

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.