Casual Outfit mit elegantem Blazer – so funktioniert Downdressing

Casual Outfit mit elegantem Blazer – so funktioniert Downdressing

Downdressing heißt das Zauberwort, mit dem wir elegante Kleidung fit für den Alltag machen. Sind wir mal ehrlich, jeder hat sie, diese Kleidungsstücke, die im Schrank hängen und auf einen besonderen Anlass warten. All diese festlich elegante Kleidung wird viel zu selten getragen. Wie wir diese Kleidungsstücke alltagstauglich machen, was es dabei zu beachten gilt und wie ich meinen Lieblingsblazer so herunterbreche erfahrt ihr im folgenden Post auf juliesdresscode.de.

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Downdressing – So funktioniert der modische Kniff

Die Mode hat einige Fachwörter die gerne mal ziemlich albern klingen. Downdressing ist eines davon. Übersetzt bedeutet es so viel wie herunterbrechen, ein Kleidungsstück bodenständiger, alltagstauglicher machen. Quasi der Befreiungsschlag für all die schick eleganten Kleidungsstücke, die in unseren Schränken auf den einen besonderen Einsatz warten. Das hübsche Pailettenkleid dessen Tag ganz sicher kommen wird, die bronzefarbene Hose, die an Tag X nicht mehr passt weil ihr Kauf schon so unglaublich lange her ist oder eben dieser eine schimmernde Blazer, der für den Alltag einfach too much ist.

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog


Das Geheimnis des Downdressing ist wie so oft der Stilbruch. Unkonventionelle Kombinationen sind in der Mode oft ein Wagnis, funktionieren aber super um Outfits interessant zu machen. Das Paillettenkleid mit einem lässigen Hoodie und weißen Sneakern kombiniert ist ein cooler Look für sommerliche Abende. Die bronzefarbene Hose wird mit einem weißen Shirt und bequemen Pantoletten zu einem lässigen Alltagsoutfit. Einfache Basicteile sind ein Must-Have in jedem Kleiderschrank und lassen sich perfekt mit eleganten Kleidungsstücken kombinieren. Auch Printshirts oder die gute alte Jeans eignen sich super um in Kombination mit edlen Teilen einen interessanten Streetstyle zu kreieren.

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog 


Downdressing – Outfitidee mit schimmerndem Blazer

Wie ich elegante Teile alltagstauglich style möchte ich euch anhand des rosa Satinblazers zeigen. Tatsächlich hatten der Blazer und ich einen schweren Start – trotz Liebe auf den ersten Blick habe ich ihn zurückgeschickt, weil ich unsicher war, ob ich genug Gelegenheiten haben würde ihn zu tragen.

Schließlich musste ich ihn dann doch haben, er ging mir nicht aus dem Kopf und inzwischen trage ich ihn oft auch im Alltag. Ich kombiniere den rosa schimmernden Blazer am liebsten zu ripped Jeans, was ihm die Eleganz an sich schon ein wenig nimmt. Der Kontrast zu Blau ist außerdem weniger hart als der mit Weiß und deswegen wirkt der Look harmonischer. Ein Printshirt, am liebsten mit rotem oder gelben Aufdruck, und eine unkonventionelle Tasche wie diese aus Plüsch runden das Outfit ab und machen aus einem eleganten Blazer einen spannenden Streetstyle, der sich auch im Alltag sehen lassen kann. Übrigens könnte man das Outfit genauso gut mit weißen Stoffturnschuhen oder Sneakern tragen und ihm so noch mehr Sportlichkeit verleihen.


Anzeige Affiliate


Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Meinen schimmernden Blazer kann ich Dank Downdressing wirklich oft tragen und bin froh, ihn schließlich doch behalten zu haben. Experimentieren und hin und wieder auch mal mutig sein lohnt sich also.

Wie gefällt euch der Look? Und wendet ihr die Downdressing-Methode auch hin und wieder an um eure festliche Kleidung fit für den Alltag zu machen?

Pics by  DLPhotography

Pin it!

Casual Outfit mit elegantem Blazer - so funktioniert Downdressing Julies Dresscode Fashion & Lifestyle Blog

Latest Posts auf Julies Dresscode – Fashion Blog

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Follow:

10 Comments

  1. Oliver Dushanovski
    28. June 2018 / 17:06

    Very good woman “like”

    • Julie
      Author
      29. June 2018 / 12:41

      Thank you!

    • Julie
      Author
      29. June 2018 / 12:40

      Danke liebe Melanie :*

  2. 28. June 2018 / 19:22

    Die Zusammenstellung ist dir mal wieder gelungen, mag ich!
    Liebe Grüße!

    • Julie
      Author
      29. June 2018 / 12:40

      Das freut mich 🙂 Vielen lieben Dank!

  3. Ina Kress
    28. June 2018 / 19:57

    Gefällt mir sehr gut , werde gleich mal meinen weißen Smokingblazer rausholen . Liebe deinen Blog und freue mich , warte immer gespannt auf einen neuen Post 👍😊 LG

    • Julie
      Author
      29. June 2018 / 12:40

      Oh vielen lieben Dank Ina, sowas zu lesen bedeutet mir ganz viel <3

  4. 1. July 2018 / 0:35

    Das Outfit steht dir so gut und ich liebe die Kombination mit dem schicken Blazer und dem Shirt! So lässt er sich wirklich prima im Alltag tragen 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von Bezaubernde Nana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.